Mit der richtigen MORGENROUTINE erfolgreich werden 🧘

Von: Susi

Redakteurin im Team KARRIEREGURU

Ein heißer Kaffee, Frühstücksfernsehen, eine Schüssel Cornflakes und fix die News auf dem Handy checken… Kommt dir bekannt vor? Ein stinknormaler Morgen halt. Aber wie starten eigentlich erfolgreichen Menschen wie Mark Wahlberg, Barack Obama oder Jeff Bezos in den Tag? Ihr Geheimnis: eine smarte Morgenroutine. In diesem Artikel stelle ich dir ihre Ansätze für den perfekten Start in den Tag vor und erkläre dir, warum so eine Routine wichtig ist für deinen Erfolg.  

Inhaltsverzeichnis

Ein Vorbild zu haben ist immer gut, einen Guru zu haben ist aber noch besser. Seit Jahren experimentiere ich mit verschiedenen Routinen und versuche, mir neue Gewohnheiten anzutrainieren. Wie du vielleicht weißt, bin ich selbst Frühaufsteher und versuche, meine Zeit bis 12 Uhr maximal zu nutzen. Genau das gibt mir den gewissen Motivations-Kick für meine täglichen Aufgaben. Und das Schönste daran ist: Alle meine Erfahrungen kann ich mit dir teilen. Wenn du mehr zu meinem Alltag erfahren willst, dann folge meinem Vlog auf Instagram oder TikTok.

Eines kann ich dir aufgrund meiner Erfahrung mit großer Gewissheit sagen:

Morgenstund hat Gold im Mund und der richtige Start in den Tag entscheidet darüber, wer erfolgreich ist und wer nicht. 

Das hat einen einfachen Grund…

Während viele von uns Normalos versuchen, die Zeit zwischen dem Aufstehen und den täglichen Pflichten, also Arbeit, Uni oder Schule, so gering wie möglich zu halten, versuchen erfolgreiche bzw. ambitionierte Menschen wie du, diese Zeit zu maximieren – um länger an ihren Zielen oder ihrer Gesundheit zu arbeiten. Leute wie zum Beispiel Tony Robbins oder Jeff Bezos stehen mindestens 3 Stunden vor ihrer eigentlichen Arbeit auf, um ihre „Morgenroutine zu praktizieren“. 

Viel krasser aber waren Menschen, wie Benjamin Franklin – der Gründungsvater der USA, und ganz besonders Leonardo Da Vinci, der nur alle 4 Stunden für je 20 Minuten geschlafen hat. Diese Technik nennt man „polyphasischer Schlaf“ – und eigentlich ziehen den nur Neugeborene so durch. Zähl dir das mal an den Fingen zusammen: Da Vinci hat zusammengerechnet nur auf 2 Stunden pro Tag geschlafen und sich damit ganze 18 Jahre mehr Zeit verschafft.

Das Universalgenie hatte also keine normale „Morgenroutine” – und empfehlen würde ich dir seine Technik auch nicht, denn die Zeiten haben sich geändert und die Wissenschaft hat längst bewiesen, wie wichtig Schlaf für deine Gesundheit und deine mentalen Fähigkeiten ist. Wie du deinen Schlaf verbessern kannst, erfährst du im Übrigen in diesem Video, das hier in der Info-Box eingeblendet wird. Schau es dir unbedingt im Anschluss an, wenn dich das Thema interessiert. 

Gut, also die Morgenroutine gehört zu den wichtigsten Bestandteilen des Tages für erfolgreiche Menschen. Deswegen sagt man auch „Morgenroutine praktizieren“, weil es tatsächlich kein faules Herumlungern ist, sondern durch getakteter Tagesabschnitt. Wie so was aussehen kann, stelle ich dir jetzt anhand einiger der erfolgreichsten Menschen vor. Und sei gewarnt: Alle Routinen habe ich selbst ausprobiert, deswegen erhältst du on top einige Empfehlungen von mir, die du für dich übernehmen kannst.

Masterclass: Bewerbung!

Im Handumdrehen zu einer Bewerbung mit WOW-Effekt.

BEWEGUNG – Beispiel 1: Mark Wahlberg

Zu den extremsten Beispielen der Gegenwart mit einer echten Morgenroutine zählt Mark Wahlberg. Er startet um genau 2:30 Uhr mit einem Gebet, gefolgt von einem 90-minütigen Workout. Umso früh aufzustehen, geht er natürlich auch schon um halb 8 ins Bett. Zugegeben, so eine Art der Morgenroutine wäre auch für mich zu heftig. 

Allerdings haben er und auch viele andere Leader eines gemeinsam, nämlich, das morgendliche Workout – mit dem sie sich geistig und körperlich auf den Tag einstellen. Frühsport bringt deinen Kreislauf definitiv in Schwung und sorgt dafür, dass du dich energiegeladen fühlst und eine ganze Menge Sauerstoff in deinen Körper pumpst, um tagsüber fokussiert und konzentriert zu bleiben. Du wirst merken, dass du dann auch abends viel besser schlafen kannst. 

KARRIEREGURU-ERGEBNIS „BEWEGUNG“: Ich selbst bin noch vor drei Jahren als ich in Berlin gelebt habe jeden Tag um 5:30 Uhr aufgestanden und direkt um 6 Uhr ins Gym. Heute ersetze ich diesen Ausflug durch eine Runde Joggen und das auch nicht mehr in der Früh, sondern eher nachmittags – immer dann, wenn ich ein Tief habe.

MEDITATION – Beispiel 2: Arianne Huffington

Ein weiteres Beispiel ist Arianne Huffington – die Inhaberin des Onlineportals „Huffington Post“. Als Zeitungsdame ist sie den ganzen Tag von News und Informationen umgeben, daher widmet sie die erste halbe Stunde des Tages dem – Nichtstun. Kein Blick aufs Smartphone, ins E-Mail-Postfach und vor allem keine Nachrichten. Stattdessen setzt sie auf Atemübungen und Meditationen, um ihren Gedanken freien Lauf zu geben und sich geistig auf den Tag einzustellen. 

Viele Menschen – nicht nur High-Performer – schwören auf Meditationen und sind davon überzeugt, dass ein Moment der Stille einen großen Beitrag an ihrem Erfolg hat. Klingt vielleicht zu esoterisch für dich? Dann wirf deine Vorurteile über Bord, denn Meditation ist mehr als eine nette Entspannungsübung. Es gibt viele wissenschaftlich erwiesene Vorteile. Du kannst etwa mit nur 10 Minuten pro Tag bereits deine gesamte Aufmerksamkeit schärfen – selbst, wenn du zuvor noch nie meditiert hast. Auch gibt es dir so viel Geduld, dass du in kürzerer Zeit mehr schaffst und unter Druck gewissenhafter arbeiten kannst.

Eine Studie des Magazins Scientexx konnte sogar beweisen, dass Meditation das Gehirn verändert. Wenn du regelmäßig meditierst, verknüpft sich der präfrontale Cortex sehr viel dichter. Das ist super, denn dieser Teil des Gehirns hilft dir dabei, Entscheidungen zu treffen, Gefühle zu kontrollieren und komplexe Handlungen zu planen. Heißt also, Meditation verbessert deine Selbstkontrolle. 

KARRIEREGURU-ERKENNTNIS „MEDIATION“: Ich selbst habe es bis heute noch nicht geschafft Meditation wirklich langfristig in meinen Alltag zu integrieren und durchzuziehen. Ich habe immer mal wieder Phasen von einigen Wochen, wo ich es durchziehe, danach aber wieder abbreche. Das ist nicht optimal, das weiß ich selbst, aber eins ist klar: Immer dann, wenn ich meditiere, fühle ich mich deutlich besser.

LESEN – Beispiel 3: Warren Buffett

Eine weitere Morgenroutine ist die von Warren Buffett – einem der reichsten und einflussreichsten Menschen der Welt. Da man morgens sehr viel aufnahmefähiger ist als tagsüber, besteht seine Morgenroutine aus Lesen. Er nutzt die Zeit, um sich weiterzubilden und neue Dinge zu lernen – und das nicht zu knapp. Laut ihm liest er jeden Morgen über 500 Seiten und braucht dafür nicht länger als 2 Stunden. 

Das klingt unmöglich für dich? Dann klick anschließend mal auf dieses Video. Dort zeige ich dir die Technik des sogenannten Speed-Readings. Die nutzen auch andere erfolgreichen CEOs, um damit etwa 52 Bücher pro Jahr zu lesen. So ambitioniert solltest du auch sein, denn du eignest dir so neues Wissen an, eröffnest dir neue Perspektiven und erweiterst deinen Horizont. 

KARRIEREGURU-ERGEBNIS „LESEN“: Ich selbst lese mittlerweile eher abends, so als Bett-Ritual, um müde zu werden. Ich hatte allerdings auch immer mal wieder Zeiten, wo ich in der Früh gelesen habe, um mich für den Tag zu inspirieren. Das hat auch gut funktioniert. Meine persönlichen TOP 10 Bücher findest du hier nur einen Klick entfernt. Was aber in jedem Fall fester Bestandteil meiner Morgenroutine ist, ist, ein gutes Frühstück, aus vielen Mineralien, Nährstoffen, Vitaminen und Eiweißen. Oder kurz gesagt: ein Joghurt mit Haferflocken und Früchten. Mittags versuche ich, auf Fleisch zu verzichten und esse vorwiegend Gemüse.

Ernährung spielt generell eine große Rolle – nicht nur für deinen Körper, sondern auch für dein Wohlbefinden. Die Schüssel Cornflakes, die ich erwähnt habe, solltest du also durch etwas Nahrhaftes ersetzen, das dich bis zum Mittag über die Runden bringt. 100 % Power erhältst du im Übrigen durch gekochten Buchweizen. Schmeckt und riecht gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Butter und Salz erhältst du Energie für den ganzen Tag! Vergiss auch nicht, ausreichend Wasser zu trinken! 

ERNÄHRUNG – Beispiel 4: Timothy Ferriss

Der gleichen Meinung ist mein Lieblingsautor Timothy Ferriss. Er trinkt direkt nach dem Aufstehen – und noch vor dem ersten Kaffee – einen Frühstücks-Cocktail, aus einem Liter Wasser mit Zitrone, Meersalz und Apfelessig. Das ist ziemlich clever, denn über Nacht verliert der Körper viel Wasser und wichtige Mineralien. Mit so einem Cocktail kannst du dir gleich zu Beginn des Tages alles wieder zurückholen. Und keine Angst, der starke Essig-Geschmack wird von der Zitrone übertüncht. 

KARRIEREGURU-ERGBNIS „WASSER“: Mir ist die Mischung selbst zu stark, daher trinke ich direkt nach dem Aufstehen einen halben Liter Wasser mit ein paar Zitronenspritzern. 

Tim setzt aber noch einen obendrauf. Denn sobald die Sonne scheint, setzt er sich für 30 Minuten in die Sonne, um seinen Vitamin-D-Tank aufzufüllen. Danach nimmt er eine eiskalte Dusche, um sein Immunsystem abzuhärten. Wenn du nicht das Glück hast wie Ferriss in einem Sonnenstaat zu leben, dann lohnt sich die Sonne für dich auch in Pillen-Form – vorwiegend im Winter. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D findest du in jeder Apotheke oder Drogeriemarkt.

KALTE DUSCHE – Beispiel 5: Wim Hoff

Um schlechte Laune und Depressionen buchstäblich wegzuwaschen, reicht schon eine kalte Dusche – auch auf die Ferriss und Extremsportler wie Wim Hoff schwören. Vielleicht kennst du den sogenannten „Iceman“? Der Niederländer hält bis zu zwei Stunden im Eisbad aus und ist der Meinung, dass der Körper von Natur für extreme Temperaturen gemacht ist. Die Wissenschaft unterstützt seine These, deswegen hat er eine einfache Methode aus Atemübungen und Kältetraining entwickelt, die er die Wim-Hoff-Methode nennt. 

Bekommst du beim Gedanken an eine kalte Dusche eine Gänsehaut? Das ist gut so, denn seine Methode soll dich dazu bringen, deine Willenskraft und Disziplin zu steigern. Außerdem ist eine kalte Dusche der ultimative Wachmacher und schenkt dir 100 % Konzentration für den Tag. Auch führt es auf Dauer unweigerlich zu physiologischen und biochemischen Veränderungen in deinem Körper, die Stress vermindern und Depressionen reduzieren. 

KARRIEREGURU-ERGBNIS „KALTE DUSCHE“: Ich schaffe das mit der kalten Dusche am Morgen leider nicht. Dazu genieße ich eine warme Dusche viel zu sehr. Dennoch kann es sein, dass es für dich funktioniert und du von den Vorteilen profitierst.

ZIELE – Beispiel 5: Jeff Bezos / Barack Obama

Achtung, die letzten Morgenroutine macht jetzt aber den Unterschied.

Sicher bist auch du jeden Tag damit beschäftigt, an deinen selbst gesteckten Zielen zu arbeiten. Doch es gibt Menschen, die im Alltag mehr schaffen als andere, obwohl wir alle die gleiche Zeit zur Verfügung haben. Es kommt also darauf an, was du mit deiner Zeit anfängst. Sicher hast auch du große Vorhaben, die du in die Tat umsetzen willst, aber nach einer gewissen Zeit verlässt dich der „Drive“ und viele Dinge werden nur noch halbherzig erledigt. 

Jeff Bezos oder auch Barack Obama zum Beispiel visualisieren sich in der Früh ihre Ziele. Sie planen den Tag und starten mit der wichtigsten Aufgabe zuerst. Planung ist die halbe Miete und mit einem guten Zeitmanagement sowie langfristigen, realistischen Zielen, wirst du unbesiegbar. Wie dir das gelingt, habe ich in meinem E-Book genauer erklärt. Besuch dafür einfach meine Webseite und lade dir das gute Stück kostenlos herunter. Hier aber schon mal ein kleiner Tipp von mir…

KARRIEREGURU-ERGEBNIS „ZIELE VISUALISIEREN“: Ich selbst visualisiere meine Ziele zwar nicht täglich, aber immerhin quartalsweise. Und das nehme ich dann, als Grundlage, um Aufgaben abzuleiten, die ich wiederum in einzelne Happen einteilen kann und täglich abzuarbeiten sind. 

‍Wie sieht also die perfekte Morgenroutine aus und welche Tipps kannst du ganz einfach in deinen Alltag einbauen, um genauso erfolgreich zu sein wie Jeff Bezos und Co.?

Hier eine Zusammenfassung:
  1. Bewegung: Ein intensives Workout von mind. 30 Minuten. Es bringt den Kreislauf in Schwung, setzt Endorphine frei und du bleibst den ganzen Tag über konzentriert.
  2. Meditation: Schon 10 Minuten helfen dir, deine Aufmerksamkeit zu schärfen und Selbstkontrolle zu erlangen.
  3. Lesen: Ein bis zwei Stunden Lektüre, sind ideal, um sich morgens mit großer Aufnahmefähigkeit weiterzubilden. 
  4. Ernährung: Ein nahrhaftes Frühstück und ein halber Liter Wasser füllen deine Reserven wieder auf und verhelfen dir zu einem gesunden Körper und mehr Wohlbefinden. 
  5. Kalte Dusche: Stärkt die Willenskraft, das Immunsystem und sorgt für einen aufgeweckten Kopf. 
  6. Vitamin D: Ob als Pille oder in natürlicher Form – Vitamine füllen deine Energietanks wieder auf.
  7. Ziele visualisieren: Trenne gleich am Morgen das Wichtige vom Unwichtigen. Planung ist die halbe Miete. 

Mein letzter PRO-Tipp an dich:

Leg dir nicht ganz so viel Druck auf. Jeder praktiziert seine Morgenroutinen auf ganz persönliche Weise – auch erfolgreiche Menschen, und selbst die halten sich nicht immer 1:1 einen strikten Plan. Ich möchte, dass du mit dieser Liste etwas herumexperimentierst, deine üblichen Gewohnheiten aufgibst und neue bildest, die dir wirklich guttun. Irgendwann wirst du dann eine Routine finden, die für dich funktioniert und mit der du an deinem Erfolg und vielleicht auch an deiner Gesundheit arbeiten kannst.

Wenn du mehr zum Thema erfahren möchtest, dann empfehle ich dir die beiden Bestseller meines Lieblingsautors Timothy Ferriss: „Tools der Titanen“ und „Tools der Mentoren“.

Das könnte Dir auch gefallen

Mein persönlicher Karriereimpuls an dich