Hausaufgaben schnell und gut erledigen 📝
Hier sind die 5 besten Tipps.
Tipp 1: Mach deine Hausaufgaben immer direkt nach der Schule. So hast du noch das meiste aus der Unterrichtsstunde im Kopf und tust dich deutlich leichter, als wenn du dich erst am Abend hinsetzt.
Tipp 2: Starte immer mit den Hausaufgaben in den Fächern, die für deinen Abschlussschnitt am relevantesten sind. Auch wenn Geschichte sicherlich leichter ist und Spaß macht, ist es sinnvoller mit Mathe zu beginnen. Nutze die Anfangsenergie, um dich den schwierigsten Aufgaben zu widmen.
Tipp 3: Setz dir feste Zeitblöcke. Unter Druck arbeitet der Körper in der Regel aufmerksamer, schneller und genauer. Mach dir das also zu nutze, um möglichst effizient zu arbeiten.
Tipp 4: Orientiere dich beim Anfertigen der Hausaufgaben daran, was dem Lehrer wichtig ist. Sind ihm Stichpunkte lieber oder mag er es ausführlich? Ist ihm eine bestimmte Struktur wichtig oder mag er es kreativ?
Und Tipp 5: Mach deine Hausaufgaben immer so, als könntest du in der nächsten Stunde dran kommen. Auch wenn du dann nicht drankommst, kannst du deine Hausaufgaben abgeben, was dir hilft deine mündliche Note deutlich zu verbessern.