ACHTUNG ☝🏼 Richtiges Dateiformat & -benennung für Bewerbungsunterlagen
Ein Leichtsinnsfehler den viele Bewerber machen ist, dass sie ihre Bewerbungsunterlagen nicht richtig benennen und im falschen Datei-Format hochladen bzw. verschicken.
Das kann natürlich direkt einen üblen Eindruck machen und dazu führen, dass die Unterlagen erst gar nicht geöffnet werden.
Es gibt also zwei ganz wichtige Dinge zu beachten:
1. Verschicke niemals eine offene Datei also z.B. eine Word-Datei, sondern immer ein PDF.
2. Statt deine Unterlagen einfach nur mit ‘Lebenslauf’ oder ‘Anschreiben’ zu benennen, halte dich an folgendes Format: Und zwar zunächst Jahr dann Monat, Vorname, Nachname und dann um welches Dokument es sich handelt.
JJJJMM_Vorname_Nachnachme_Dokument
Das wirkt nicht nur professionell sondern hilft dir und dem Personaler bei der Orientierung.