3 Tipps für einen besseren Schlaf 😴
Fühlst du dich tagsüber immer mal wieder müde und schlapp? Sicherlich auf Grund von Schlafmangel. 7-8 Std. sind empfohlen, damit Körper und Geist optimal Energie auftanken können. Leider schlafen viele Schüler und Berufstätige heutzutage jedoch nicht mehr als 5-6 Std. Das kann nicht nur fatale langfristige gesundheitliche Folgen haben, sondern reduziert auch die tägliche Leistungsfähigkeit.
3 Tipps für besseren Schlaf
- Erstens: Mach dir einen Schlafplan, und versuche jeden Tag zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen. So gewöhnt sich dein Körper an einen festen Rhythmus und wird auf natürliche Art und Weise müde und wieder wach.
- Zweitens: Kühle dein Zimmer auf ungefähr 18 Grad herunter. Denn um gut schlafen zu können muss die Kerntemperatur des Körpers nachts um 1 Grad sinken. Die meisten von uns schlafen in der Regel in zu warmen Räumen.
- Und Drittens: Entspann dich vor dem Schlafen gehen. Leg Laptop und Smartphone ungefähr eine Stunde bevor du ins Bett gehst beiseite, denn die LED-Beleuchtung, hindert den Körper daran, das er das Schlafhormon Melatonin ausschüttet. Schnapp dir stattdessen einfach ein Buch oder hör Musik.
Es ist wichtig, dass wir ca. 7-8 Stunden pro Nacht zur Ruhe kommen. Denn hier passiert so viel gutes. Das Erinnerungsvermögen & die Kreativität wird verbessert, man ist am nächsten Tag leistungsfähiger und besser gelaunt, und geht langfristigen gesundheitlichen Schäden aus dem Weg.
Also worauf wartest du, ab ins Bett ;-)