3 häufigste STRESSFRAGEN im Vorstellungsgespräch 😟
Eines steht fest, der wohl unangenehmste Teil eines Vorstellungsgesprächs für jeden Kandidaten ist die Beantwortung von Stressfragen. Also Fragen die darauf abzielen den Interviewten unter Druck zu setzen. Die 3 häufigst gestellten Stressfragen lauten:
- Welches Tier wärst du am liebsten?
- Wann hast du das letzte Mal eine Regel gebrochen?
- Oder welche Frage möchtest Du nicht gestellt bekommen?
Die besten Antworten darauf lauten:
Welches Tier wärst du am liebsten?
"Ich wäre am liebsten eine Amphibie, weil sie sich sowohl an Land als auch im Wasser fortbewegen kann. Das deckt sich mit meinen beruflichen Fähigkeiten. Ich kann sowohl kreativ als auch analytisch sein."
Wann haben Sie das letzte Mal eine Regel gebrochen?
"Ich bin erst kürzlich bei Rot über die Ampel gegangen. Natürlich habe zuvor geschaut, ob Verkehr kommt. Im Beruf ist das ähnlich, d.h. wenn ich mich im Rahmen der Firmenvorgaben bewege (also keine Gefahr besteht), dann versuche ich gerne schneller ans Ziel zu kommen."
Welche Frage möchten Sie nicht gestellt bekommen?
"Ich würde ungern gefragt werden, welches die schrecklichsten Erlebnisse in meinem Leben waren, denn das sind eher private Dinge, die wie ich finde, hier nichts zu suchen haben. Was ich hingegen gerne gefragt werden möchte, ist, was bisher meine schönsten beruflichen Erlebnisse waren."
Damit sollte Dich nun also nichts mehr so leicht aus der Ruhe werfen können. Dass es auf Stressfragen grundsätzlich gar keine richtige oder falsche Antwort gibt, sondern die Herangehensweise zählt, liest du ergänzend in meinem Beitrag 'Stärken & Schwächen im Vorstellungsgespräch - 6 geniale Formulierungen'